Mitgliedsfreuden und -pflichten

Material

Vereinsmitglieder können die Vereinsboote nutzen sowie das dazugehörige Material. Sie haben ebenso die Möglichkeit, einen kostengünstigen Liegeplatz für ihr eigenes Boot zu nutzen.

Vereinsgelände

Jedes Mitglied erhält den Schlüssel zum Paradies, zum privaten Vereinsgelände. Kein Weg führt über das Gelände, sodass man die himmlische Ruhe am Rhein in vollen Zügen genießen kann. Alle 2 Monate treffen wir uns, um gemeinsam den großen Garten zu pflegen. Dabei wird gekocht und in der Sonne gesessen.

Vereinsheim

Das Vereinsheim kann von jedem Mitglied kostengünstig für private Feiern gemietet werden. Jeden Mittwoch treffen wir uns zu Vereinsabenden, bei denen auch immer wieder gekocht wird. Wir feiern häufig und ausgiebig.

Arbeitsstunden

Der Verein braucht alle seine Mitglieder, um die Pflege des Vereinsgeländes und der -gebäude zu bewerkstelligen, deshalb muss jedes Mitglied 12 Arbeitsstunden pro Jahr in den Verein investieren. Werden diese nicht abgeleistet, werden sie berechnet.

Erster Vorsitzender auf der Dordogne

Der Vorstand

Einmal im Jahr treffen wir uns zu einer Mitgliederversammlung, auf der der Vorstand gewählt wird und richtungsentscheidende Maßnahmen beschlossen werden.

1. Vorsitzender + Wanderwart:

Martin Swiderek

Kassierer:

Dieter Zimmermann

Schriftführerin:

Bettina Lehmann

Bootshauswartin:

Claudia Gabriel

Paddel-Geschichten

Bereits 1887 haben sich die Paddler von Amöneburg in der Paddelabteilung des Turnvereins Amöneburg zusammengefunden. 45 Jahre später, im Jahre 1932, wurde bei Rheinkilometer 501,1 auf einem Grundstück der Fa. Dyckerhoff eine Bootshalle aufgestellt. Nach dem Krieg 1945 lag auch die Bootshalle in Schutt und Asche. Die Kriegsereignisse und die Entbehrungen der Nachkriegszeit haben den Heimkehrern und den Daheimgebliebenen die Begeisterung für den Wassersport nicht nehmen können.

Trotz großer Schwierigkeiten und gegen vielfältige Widerstände wurde von der Fa. Dyckerhoff mit einem Kredit in Höhe von 8.000,– DM und der Verpachtung eines großen Geländes der Grundstein für unseren Verein gelegt. Im Jahre 1950 war es dann so weit! Am 11. Januar 1950 wurde die Paddler-Gilde Amöneburg von 69 Mitgliedern gegründet.

Schon bald wurde der Plan, im Selbstbau ein Bootshaus zu errichten, umgesetzt. Mithilfe eines einmaligen Baukostenzuschusses und der Arbeitsleistung von mindestens 80 Arbeitsstunden je Mitglied konnte das neue Bootshaus mit ca. 80 Liegeplätzen auf dem Gelände der Fa. Dyckerhoff schon kurze Zeit später eingeweiht werden.

An der Errichtung eines Vereinsheims bestand immer ein großes Interesse. Aber erst Anfang 1969 bot sich dem Verein eine große Chance. Das Gastarbeiterwohnheim der Fa. Dyckerhoff, ehemals als einfache Unterkunft für die Soldaten der Flakbatterie gebaut auf dem Nachbargelände der Bootshalle sollte abgerissen werden. Am 21. Februar 1969 wurden das Gelände und das darauf befindliche Gebäude von der Fa. Dyckerhoff gepachtet.

Dank der vielen Helfer und großer Arbeitsleistungen konnte das Vereinsheim nach umfangreichen Renovierungsarbeiten bereits am 07. Juni 1969 feierlich eingeweiht werden.

Im Jahre 1977 wurde auf die gesamte Länge der Bootslagerhalle ein Anbau errichtet, der von den Vereinsmitgliedern wiederum in Eigenleistung erstellt wurde.

1981 erhielten wir einen Wasseranschluss. Auch hier war viel Eigenleistung notwendig, da mit der gleichen Maßnahme die Dachentwässerung von der Bootslagerhalle und dem Vereinsheim an die Kanalisation angeschlossen wurde.

Der 50. Geburtstag unseres Vereins, den wir am 19. Mai 2000 im Kreise unserer Mitglieder, Freunde und vieler Gäste aus Politik und Wirtschaft feierten, bot die Gelegenheit, unseren Mitgliedern, den Vorständen und den Förderern für das große Engagement, die nachhaltige Unterstützung und die rege Beteiligung am Vereinsleben zu danken.

Im Jahr 2007 fand sich privat eine Truppe von Freunden, Bekannten und Kollegen zusammen, die im Drachenboot als „Rollmöpse“ erstmals beim Schiersteiner Hafenfest an den Start gingen. Diese Gruppe hatte so viel Spaß dabei, dass man beschloss, diesen Sport zum Hobby zu machen. Der damalige 1. Vorsitzende der PGA, Stefan Joses, suchte gemeinsam mit dem Vorstand nach Möglichkeiten, diese Gruppe in der PGA zu integrieren, was durch die Anschaffung eines vereinseigenen Drachenbootes im Frühjahr 2008 erfolgte.

2018 organisierte der Verein über Spenden ein neues Boot für die „Rollmöpse“. Bis Corona trainierte die Mannschaft einmal pro Woche – danach konnte die Mannschaft leider nicht wieder die benötigte Zahl aktiver Mitglieder erreichen und wurde am 10.09.2023 aufgelöst.

Wie das Beispiel der Drachenboote zeigt, ist die PGA für jeglichen unmotorisierten Wassersport offen. Nur weil heute noch keiner bei uns auf dem SUP steht oder dem Wasserfahrrad frönt, heißt das nicht, das es so bleibt. Du hast eine eigene Idee, wie du gerne Wassersport bei uns betreiben willst? Dann schreib das nächste Kapitel der PGA. Wir freuen uns auf Dich.

Ich will aufs Wasser!

Dann nimm Kontakt auf oder
komm einfach mal mittwochs zum Vereinsabend.