Der Rhein bleibt in Sichtweite, aber weit, weit unter uns. Die PGA begibt sich auf eine atemberaubende Klettertour.
Ja, auch am Rhein gibt es alpines Gelände. Schwindelfrei und trittsicher sollst Du sein. Zunächst spazieren wir bequem durch Oberwesel an alten Steinen, Mauern und Kirchen vorbei. Größtes Hindernis ist hier die Pizzeria, die lockt. Schon kurz hinter dem Ort erreichen wir den Oelsbergsteig. Hier klettern wir über Leitern und Felsen, balancieren und halten uns an Drahtseilen, denn unter uns geht es steil hinab, uiuiui.
Überall schöne Landschaft
Der höchste Punkt ist schnell erreicht und als Belohnung kannst Du kucken – überall schöne Landschaft. Nun der noch viel gefährlichere Abstieg, au wei. Ohne Verletzte oder Verluste geht es weiter durch schmale, teils noch feuchte Pfade wieder hinauf zum Aussichtspunkt. Hier treffen wir uns wieder. Denn manche zogen es vor, den Klettersteig auf gut ausgebauten Wanderwegen zu umgehen. Die Klettersteigfraktion ist schneller. Die Wanderwegfraktion musste unterwegs die malerische Aussicht auf einer Bank mit einem Schlückchen genießen.
850 Höhenmeter
Nun läuft es sich gemeinsam bequem auf dem Höhenweg entlang, verzögert nur durchschauen und gucken – auf den Rhein, auf die Loreley und die vielen Burgen überall. Am Ziel in St. Goar haben wir ca. 9 km und etwa 850 hm – auf und ab – hinter uns. Wir regenerieren bei einem Häppchen und einem Schlückchen in einer Location mit Rheinblick und sind echt zufrieden mit uns und mit diesem Tag.